H.P. Baxxter

Zurück zur Übersicht

Der Scooter Frontmann als M.C. und mit DJ Set on Tour!

Impressionen

Kurzinfos

  • Der Scooter Frontmann als M.C. / DJ Set on Tour
  • Mit mehr als 20 veröffentlichten Alben eine der erfolgreichsten Musik-Formationen Deutschlands

Bandbeschreibung

«Scooter» ist eine Techno-Band, die nicht immer von Hohn und Spott verschont blieb und dennoch mit mehr als 20 veröffentlichten Alben einer der erfolgreichsten Musik-Formationen Deutschlands darstellt. Vor allem aber ist «Scooter» unweigerlich mit dem Namen H. P. Baxxter verbunden: Der Frontmann und Sänger war und ist maßgebend für «Scooter`s» Erfolg und der feste Kern der in ihrer Besetzung wechselnden Band.

 

Bevor H. P. Baxxter seine Fans mit Hits wie «How much is the Fish?» in Techno-Extase versetzte, machte er unter seinem bürgerlichen Namen Hans Peter Geerdes Abitur und begann das Studium der Rechtswissenschaften. Es sollte jedoch nur ein Semester dauern bis Baxxter den Hörsaal gegen eine Stelle bei einem Plattenlabel eintauschte. 1987 schließlich gründete der Sänger mit Rick J. Jordan und seiner Schwester die mässig erfolgreiche Band «Celebrate the Nun». Nach deren Auflösung formatierten sich Baxxter und Jordan gemeinsam mit Ferris Bueller zur Band «The Loop», die dann in «Scooter» umbenannt wurde.

 

1994 begann offiziell der musikalische Steckbrief des Trios: Der Song «Hyper, Hyper» kam auf den Markt und erreichte europaweit die Top-Fünf der Charts. Während die Besetzung rund um den Sänger H. P. Baxxter wechselte, blieb der Erfolg: «Faster Harder Scooter» oder «Maria (I Like It Loud)» festigten «Scooter`s» Stand in der Techno-Szene.

 

Spätestens mit dem Album «Jumping All Over The World», das in Grossbritannien den Chartthron erklomm, wurde H. P. Baxxter mit seiner Band international zum Star. Neben seiner Karriere als Sänger übernahm H. P. Baxxter die Rolle Jury-Mitglieds in verschiedenen Formaten: So sass er 2009 in der Jury für den «Eurovision Song Contest», 2012 in der Jury der Casting-Sendung «X-Factor» und 2016-2017 in der Jury von DSDS. 

Bandinformationen

Programm-Gestalter, Programm Pop/Rock, Urban and more, Programm DJ Sets

Beschreibung als PDF herunterladen

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.