Dr Eidgenoss

Zurück zum Event

Urchig - Bodenständig - Erfrischend - Live!

Impressionen

Bandbeschreibung

 

Ein erfrischendes, lüpfiges, tiefgründiges, witziges Zusammenspiel von Instrumenten, Stimmen, Stimmungen und Worte. DR EIDGENOSS nimmt uns mit seiner wiedererkennbaren Sprache und einladenden Persönlichkeit mit selbst Komponiertem auf eine spannende Reise in seine persönliche Welt der Volksmusik, Poesie und Philosophie mit.

 

„FREIHEIT“ ist nach „Nidwaldner Wurzlä“ (2011) und „Heimat isch Trumpf“ (2013) sein drittes Album. Gereifter, wiederum vielseitig und abwechslungsreich, mit viel Schwyzerörgeli, Alphorn, Büchel, Akkordeon, Jodel und Gesang. Begleitet wird er von seiner Mutter Maria Fischer-Bircher (Jodel und Gesang), Daniel Thürler (Schwyzeröergli und Mitproduzent), sowie Alfred Mosimann (Kontrabass).

 

Die Freiheit Neues auszuprobieren ist als Bonustrack hörbar: „Ich mecht diär Dankä säge“ – erstmals als Acappella auf „Nidwaldner Wurzlä“ zu hören – wurde in Zusammenarbeit mit Andreas Gabalier Produzent Mathias Lematrix Roska neu aufgenommen.

 

Rückblick:

Seit seinem Debutalbum “Nidwaldner Wurzlä” 2011 nennt sich der Innerschweizer Volksmusikant „DR EIDGENOSS“ und sorgt, wo immer er auftaucht, für Aufsehen. Seine selbst komponierten und getexteten urchig-bodenständigen Lieder, seine Authentizität und seine ansteckende Lebensfreude haben ihn zum erfolgreichen Brückenbauer zwischen der urbanen und ländlichen Schweiz werden lassen. Diverse SRF TV-Auftritte wie „Samschtig-„,“ Donnschtig-Jass“, „Alperöösli“ und „Aeschbacher“ haben nebst seinen vielen Live-Auftritten mit dafür gesorgt, dass sein Beliebtheitsgrad immer grösser wurde.

 

Auf dem 2013 veröffentlichten Album „Heimat isch Trumpf“ singt, jodelt und erzählt „DR EIDGENOSS“ in seinem unverwechselbaren Dialekt vom „Schwingärkenig“ und von der
“Bärgwäut“, schwärmt von „Wundärscheeni Aigä“, denkt über „Meyni zwäiti Häimat“ und vieles mehr nach, spielt das Alphorn und den Büchel, zieht und drückt das Schwyzerörgeli und Akkordeon und wird von seiner wunderbar jodelnden Mutter Maria Fischer-Bircher begleitet.

 

2016 stand nebst einer weiteren konzertanten Chinareise mit dem Auftritt am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Estavayer ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere auf dem Programm. Hauptfocus war aber natürlich die Arbeit an seinem neuen Album „FREIHEIT“.

Bandinformationen

Programm-Gestalter, Programm Party/Unterhaltung

Beschreibung als PDF herunterladen



Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.