>

Lo & Leduc

Zurück zur Übersicht

Berner Mundart-Rap auf dem Thron der Schweizer Popmusik

Impressionen

Kurzinfos

  • Swiss Music Award 2015 in den Kategorien "Best Group", "Best Live Act" und "Best Talent"
  • Aktuelles Album: UPDATE 4.0
  • Single "079" erreichte Platz 1 der Schweizer Hitparade und wurde 6-fach-Platin ausgezeichnet
  • Ausverkaufte "Update Reloaded" Tour 2018
  • Nomination für den Swiss Music Award am 16.02.2019 

Bandbeschreibung

Lo & Leduc haben es wieder getan: Weniger als ein Jahr nach ihrem Album «Ingwer & Ewig» (das mittlerweile Gold-Status erreicht und dem Duo zwei SMA-Nominationen eingebracht hat) doppeln sie mit «Update 4.0» nach. Ganz ohne Ansage überraschten die Erfolgsrapper ihre Fans mit zwölf neuen Songs. Das Album ist eine Rückkehr zu ihren Anfängen. Die beiden Berner Rapper setzen damit ihre «Update-Serie» fort, die vor bald zehn Jahren ihren Anfang nahm.

Auch die neue Ausgabe ist Zeitgeist-Musik in Mundart: spontan, roh, manchmal zerbrechlich, meistens charmant und fast immer ein bisschen genial. Und natürlich bleibt das Prinzip erhalten: Update 4.0 gibt es nicht zu kaufen.

Die Geschichte dahinter: Mit dem vierten «Update» schliessen die Mundart-Überflieger an ihre Anfänge an. Zwischen 2009 und 2012 haben sie «Update 1.0» bis «3.0» veröffentlicht – ebenfalls gratis. Damit haben sie sich die Grundlage für ihre Fanbasis überhaupt erst erspielt. «Das neue Album ist gerade auch für die, die von Anfang dabei waren», sagt Lo. Und: «Ich finde, es ist das Beste, was wir je gemacht haben.»

Musikalisch sind es zu einem grossen Teil Lo & Leduc, wie sie ihre Fans lieben, aber sie schlagen auch härtere und düsterere Töne an als zuletzt. Für Lo ist das Album «ungeschliffen, frei, konzeptlos, dreckig – und zum Teil auch daneben».Im Song 079 singen sie beispielsweise über eine Frau, die ihnen nicht mal die Vorwahl ihrer Handynummer verraten will.

Einige Zeilen gingen an die Gürtellinie – «aber nicht darunter, weil das Humor-Level hoch genug ist», sagt Lo lachend. Produziert haben die Berner das Album mit Dr. Mo – und nicht Dodo, mit dem sie ihre jüngsten Hits landeten. «Mo macht seit zehn Jahren mit uns Musik, er ist die konstante Figur.

Bandinformationen

Programm-Gestalter, Programm Pop/Rock, Urban and more

Beschreibung als PDF herunterladen



Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.