Dame

Zurück zur Übersicht

Erfolgreich und bodenständig

Impressionen

Kurzinfos

  • Erneut Top-Chartplatzierungen mit aktuellem Album «Zeus»
  • Über 30 Millionen Klicks für 'Zocker'-Single «Pave Low»

Bandbeschreibung

Die Erfolgsgeschichte vom Salzburger Rapper DAME ist eine, die beeindruckender kaum sein könnte: Vom YouTube-Star etablierte sich der Sänger zum angesehenen Musiker der Szene, der mit seinen Alben stetig die Charts unsicher machte und mit seinen letzten zwei Longplayern „Lebendig begraben“ und „Straßenmusikant“ sogar den Sonnenplatz in den österreichischen Album-Charts erobern konnte. Und auch in der Rap/Hiphop-Hochburg Deutschland knackte DAME beide Male mühelos die Top Ten.

Die „Straßenmusikanten“ Tour war ebenso ein voller Erfolg: Über 15.000 Fans pilgerten zu den Shows jenes Mannes, der am Anfang seiner Karriere mit „Pave Low“ den Zocker-Song schlechthin komponierte – bislang wurde der Track über 28 Millionen Mal angeklickt – Tendenz weiter steigend. Dass nicht nur die „Call of Duty“-Gilde den Salzburger liebt, zeigen die phänomenalen Klicks der anderen DAME-Videos, die allesamt die Millionen-Grenze übersteigen. Diese atemberaubende Entwicklung führt bei manchen Künstlern leider öfters dazu, dass sie sich im Erfolg sonnen und den Bezug zur Realität mehr und mehr verlieren, bis sie dann in den meisten Fällen hart fallen und plötzlich mit den unangenehmen Tatsachen des Musikerschicksals konfrontiert werden. Dieser Umstand wird DAME wohl erspart bleiben, denn wenn man eines bei seinen Songs immer spürt, dann eine gewisse Demut vor seinem alles andere als selbstverständlichen Erfolg. „Zukunftsmusik“ ist das bereits sechste Album und bietet 16 Songs, die allesamt mit dem bekannten und erfolgreich erprobten DAME-Erfolgsrezept ausgestattet sind. Vielfältiger Gesang trifft auf ausgeklügelte Beats und dieser ganz gewisse Flow lässt unweigerlich aufhorchen. Natürlich liegt auf dem Musiker aus der Mozartstadt schon ein nicht zu unterschätzender Erfolgsdruck, denn Nummer-Eins-Platzierungen sind zwar eine tolle Sache, aber als Künstler will man das Niveau nicht nur halten, sondern immer weiter und stetig anheben. Dies wird auch in der ersten Singleauskopplung „Druck“ thematisiert: „Du spürst auf einmal diesen Druck, ich geh bis ans Limit, denn nur unter Druck werden Diamanten geformt“, drückt es im wahrsten Sinn des Wortes perfekt aus. Doch nicht nur hier, sondern auch auf den restlichen Songs des Albums beweist DAME sein Können und weiß seine Fans durch seine Vielseitigkeit zu begeistern. Egal ob humorvoll verpackter Party Hit, ein Angeltrip mit den Kumpels oder tiefgründige Balladen die durch ihre ungeschminkte Ehrlichkeit und DAMEs kraftvolle Stimme überzeugen: Dieser Mann, rappt und singt begnadet, schießt Album nach Album raus, tourt durch ausverkaufte Hallen im gesamten deutschsprachigen Raum und betreibt mit über 550.000 Abonnenten einen der erfolgreichsten YouTube-Kanäle des Landes. Mit „Zukunftsmusik“ dürfen sich die Fans auf einen bunten Mix des Meisters freuen und jeder der bislang eine Kostprobe davon ergattern durfte weiß, dieser Kerl ist – wie schon der Titel verrät – seiner Zeit voraus.

 

Bandinformationen

Beschreibung als PDF herunterladen

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.