93 200 Besucher feierten im Wallis «Iischi Party»

Nach der 29. Ausgabe des Open Air Gampel blickt man nur in sehr glückliche Gesichter. Erstmals in der langjährigen Geschichte knackte man beim Besucheraufmarsch die 90 000er Grenze. An vier Tagen zählte das Walliser Festival über 93 200 Besucher. Das Programm zeigte sich so abwechslungsreich wie noch nie davor.

Im Line Up hatten von Mundart, über Singer/Songwriting, zu Clubsound, Punk und Rock auch Techno Platz. Überzeugend waren die Headliner: Allen voran Volbeat mit einer sensationellen Rock-Pyroshow, der Jubiläumsshow der Fantastischen Vier und den überraschenden Scooter. Auch Mando Diao mit wallenden weissen Kleidern vermochten spätestens mit ihren grossen Stadion-Hymnen zu überzeugen. Daneben begeisterten auch die Shows von Model-Rapper Marteria, Fettes Brot, Casper und Frank Turner mit seinen Sleeping Souls.

Auch diverse Neuentdeckungen waren angesagt: Darunter Clubber Clean Bandit und die beiden Schweizer Combos Lo & Leduc sowie Yokko. Der Sanitätsdienst verzeichnete rund 1 200 Patientenkontakte, neun darunter mussten zwischenzeitlich hospitalisiert und chirurgisch behandelt werden. Der Securitydienst und die Polizei bilanzieren ein äusserst friedliches Festival. Um dem grossen Abfallberg auf dem grössten Schweizer Campingareal gerecht zu werden, wurden beim Ausgang mehrere Mulden zur Zeltentsorgung positioniert.

Ein erfolgreiches, friedliches und ereignisreiches Open Air Gampel 2014 neigte sich am Sonntagabend dem Ende zu. Wir freuen uns bereits jetzt gemeinsam mit Euch auf Gampel 2015 und die 30. Jubiläumsausgabe!

www.openairgampel.ch

Zurück

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.