«Artistika Hope» im TV

Die 9. Artistika 2021, das große und beliebte Artistik-Festival aus dem Wallis, wurde in diesem Jahr von der ursprünglich geplanten Besucher-Veranstaltung in eine hochwertige TV-Produktion unter dem Titel «Artistika Hope» verwandelt.

Verwoben wurde die neue TV-Artistika zugleich mit der Einbindung einer Big-Band und dem Jazz als musikalischem Thema zur Begleitung der international hochklassigen, artistischen Darbietungen. Und hierfür mussten die Visper Show-Produzenten Karim Habli & Olivier Imboden weder lange noch weit suchen: Die Walliser Formation «Alex Rüedi Big Band» - eine feste Größe im Jazz des Rhonetals - sagte begeistert zu, die neue Artistika-TV-Show mit vollem Einsatz zu flankieren. Bandleader Joel Schmidt sowie Pianist und Komponist Tal Balshai haben hierfür 15 Songs in einen neuen, starken Big-Band-Sound umarrangiert und einstudiert.

Die ursprünglich vorgesehene Patenschaft durch den am 9. Februar dieses Jahres leider verstorbenen Spitzenmusiker und 25-fachen Grammy-Gewinner Chick Corea (USA) wurde in eine Widmung der Show an den unvergessenen Jazz-Pianisten umgewandelt; an Coreas Stelle nahm dessen langjähriger Manager Kris Campbell die Ehrung vor Ort entgegen.

Als hochkarätige Musikerin konnte derweil auch Stefanie Heinzmann für die Show gewonnen werden. In der «Artistika Hope» treten weiterhin auf: Sam Gruber, Pat Burgener, Stefan Margelisch, Ephraim Salzmann, Philipp Fankhauser, Rolf Stahlhofen (D), Yamil Borges (USA) und Tal Balschai (D). In der Show erhält zudem Nina Burri, Kontorsionistin und vormalige Artistika-Moderatorin, den Preis für ihr Lebenswerk. Claudius Specht (CH), einer der weltbesten Jongleure, zeigt seine einmalige Performance. Und der weltbekannte Clown «Housch ma Housch» aus der Ukraine bereitet mit seinem großartigen Auftritt allergrößte Freude.

Anfang Mai 2021 wurde die Show auf dem Walliser TV-Sender «Kanal 9» ausgestrahlt (www.kanal9.ch). Auch im Netz ist die Show ab sofort unter www.artistika.ch/sites/de/artistika-hope/tv-show zu sehen.

Fotos: Klaus Polkowski, www.klaus-polkowski.de

Zurück

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.