Mash is back!

MASH – eine der erfolgreichsten Schweizer Mundartbands – ist zurück. Nach ihrem letzten Live-Auftritt im Jahre 2006 kommen die beiden Urmitglieder Padi und Fäxe zusammen mit Sascha, Berni und Denis, die neu zur Band gestossen sind, zurück auf die Schweizer Bühnen. Mit im Gepäck ein dutzend bandneue MASH-Songs, die 2013 – zum 20?jährigen Bühnenjubiläum ihres Frontmannes Padi – veröffentlicht werden sollen.

Die Geschichte von MASH begann 1986, als Peter Müller und Steph Annen mit ein paar Kollegen eine Schülerband gründeten. Seit 1993 heisst die Band MASH und ihr Frontmann Padi Bernhard. 1997 beschlossen sie – weg vom Coverrock – nur noch mit eigenen Songs und in Mundart aufzutreten. Wie man heute weiss: Eine Entscheidung, die den grossen Erfolg mit sich brachte! Von ihrem ersten Album nidvobärn (mit dem Überhit „Ewigi Liäbi“) konnten sie über 50.000 Exemplare verkaufen und erreichten damit Platinstatus. „Ewigi Liäbi“ selbst erschien nie als Single, war aber – dank Download – ganze 91 Wochen lang in den Schweizer Single?Charts vertreten und erreichte sogar eine Top 10-Platzierung. Inzwischen hat sich der Kultsong in der Schweiz zum grössten Musicalhit und zum bekanntesten Jodellied gemausert und wird sogar von unzähligen ausländischen Interpreten rauf und runter gecovert. Auch die weiteren MASH-­Alben erschti.hilf und 45minutä waren sehr erfolgreich und platzierten sich jeweils in den Top 20 der Schweizer Hitparade. Das vierte und letzte Album mash & fründä erschien 2006 und war gleichzeitig das letzte gemeinsam Werk der Band. Nun geht’s – 6 Jahre später – wieder dorthin zurück, wo alles angefangen hat. Im alten MASH – Proberaum in Goldau schreibt man nun wieder an neuen Songs, damit man 2013 mit neuer CD die Bühne der Schweiz erobern kann. Wer nicht bis 2013 auf MASH warten möchte, schaut einfach regelmässig auf www.mash.ch vorbei... in diesem Sinne: Welcome back, MASH!

Zurück

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.