Openair Gampel 2023: Ausverkauftes Festival unter glühender Sonne

Ausgelassene Feierstimmung, Prachtwetter wie im Bilderbuche, eine top Organisation und ein kunterbunter Mix an hochkarätiger Musik: Das sind die nötigen Zutaten, die zum Gelingen des Openairs Gampel 2023 beitrugen. Die Macher verbuchen ein quasi ausverkauftes Festival; annähernd 100'000 Tickets gingen an diesem herrlichen August-Wochenende über den Ladentisch. 41 Bands, 47 DJs und reichlich Rahmenprogramm bescherten den Festivalhungrigen sowie dem OK vier Tage unbeschwertes Feiern bei ausserordentlichem Sommerwetter.

Die Headliner wurden ihrem Namen ausnahmslos gerecht. Allen voran Peter Fox, der nach 14 Jahren wieder als Solokünstler auf der Bühne stand und mit ihm gleich an die 40 professionelle und nicht-professionelle Tänzerinnen und Tänzer. Auch der US-amerikanische Rapper Macklemore legte eine äusserst solide Show hin und erwähnte während seines Gigs mehrmals seine Vorliebe für die Schweiz und vor allem für das Oberwalliser Festival.

Für reichlich Tumult im positiven Sinne sorgten Ska-P, die zwar alternden aber keineswegs müden Punks aus Madrid. Shootingstar Nina Chuba rappte sich mit ihren Hits in die Herzen der Gampel-Fans. Ihre Landsfrau Ayliva tat es ihr gleich bei ihrem allerersten Konzert in der Schweiz und begeisterte vor allem das junge, weibliche Publikum.

«Hecht» boten dem Publikum einmal mehr 75 Minuten Lebensfreude pur. Die fünf sympathischen Mundartmusiker wurden zudem für ihre musikalischen Erfolge geehrt und erhielten unter zeremonieller Begleitung den begehrten Stern auf dem Walk of Stars, wo bereits zahlreiche Gampel-Künstler verewigt sind. Lokalmatadorin Stefanie Heinzmann feierte in Gampel ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum und lud dafür zahlreiche Schweizer Künstler wie Francine Jordi, Kunz, Marc Sway oder Stress zum Duett ein.

Security, Polizei und Feuerwehr bilanzieren ein friedliches Festival

Polizeibehörde sowie kantonale und kommunale Bewilligungsbehörde, die stets in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit sämtlichen Sicherheitsabteilungen des Openairs für den reibungslosen Verlauf der Grossveranstaltung verantwortlich sind, bilanzieren ein sehr friedliches Festival

Nachhaltigkeit wird grossgeschrieben

Um die 1‘700 Autos sowie 180 Camper wurden auf dem Park & Ride in Turtmann registriert. Die meisten Besucher reisen indes immer häufiger mit dem öffentlichen Verkehr an, insbesondere, da der lokale öV neu im Festivalpass inkludiert ist. Das Abfallkonzept in Gampel geht auf. Mittlerweile sind 50 % des Abfalls rezyklierbar. Insgesamt konnte er zwischen der vorletzten und der letzten Festivalausgabe um 42 % reduziert werden.

Doch nicht nur der ökologische Gedanke wird in Gampel gelebt. Ebenso wichtig ist die soziale Nachhaltigkeit. So wurden dieses Jahr 150 Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung von Mitmänsch Oberwallis, der Fondation St. Hubert, Celebral und Verein Pflegefamilien ins Festival eingeladen. Zudem schickte Via Gampel (Sucht Wallis) zahlreiche Klienten in den Artist Bereich, um dort tatkräftig mitzuhelfen. Und schlussendlich die dritte Säule der Nachhaltigkeit, deren Inhalt die Qualität ist: Das Festival soll nicht quantitativ, sondern qualitativ wachsen. Nicht grösser, aber besser. Entsprechend wird die maximale Besucherzahl pro Tag von 25'000 beibehalten.

Zum offiziellen Openair Gampel Aftermovie 2023 geht’s hier lang: https://youtu.be/MjgWOVDnGCY?si=A3xylImDneKwRly9

www.openairgampel.ch

Zurück

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.