>

TICKET CHECK - Sensibilisierungskampagne gegen den Ticket-Zweitmarkt

Mit «TICKET CHECK» startet der Westschweizer Konsumentenschutzverband (Fédération romande des consommateurs) die breit aufgestellte Sensibilisierungskampagne «Ticket Check» und bringt dabei zahlreiche Kultur- und Sportveranstalter, Organisationen und Erstmarkt-Ticketverkaufsplattformen zusammen, um Konsumentinnen und Konsumenten zu sensibilisieren. Mit dabei unter den Kulturveranstaltern ist unter anderem auch das OPEN AIR GAMPEL.

Irgendwann erwischt es jeden - oder fast. Tagtäglich erhält die Fédération romande des consommateurs FRC (Westschweizer Konsumentenschutzverband) Beschwerden von Personen, die sich beim Kauf eines Online-Tickets für eine Kultur- oder Sportveranstaltung betrogen fühlen. Trotz seiner Bemühungen, das Publikum vor solchen Praktiken zu warnen, kann die FRC kein Nachlassen dieses Phänomens feststellen. Darum hat sich die FRC entschieden, gemeinsam mit Kultur- und Sportveranstalter, Organisationen und Erstmarkt-Ticketverkaufsplattformen eine breit aufgestellte Sensibilisierungskampagne unter dem Namen TICKET CHECK zu lancieren.

Die 12 folgenden Kampagnenpartner sind bereits an Bord, weitere werden folgen:

Swiss Music Promoters Association (SMPA)
Swiss federation of music venues and festivals (PETZI)
Union of European Football Associations (UEFA)
Live Music Production
Opus One
Béjart Ballet
La Fête des Vignerons
Paleo Festival Nyon
Fnac
SecuTix
Starticket
Ticketcorner

Strafrechtliche und politische Mittel

Parallel zur Kampagne verfolgt die Genfer Staatsanwaltschaft eine Klage gegen Viagogo. Die FRC hatte im Oktober 2017 Strafanzeige erstattet. Derweil hat das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO den zivilrechtlichen Weg über das Handelsgericht Zürich eingeschlagen. Die FRC wird weiterhin jedes Vorgehen zur Anpassung des gesetzlichen Rahmens unterstützen, um zu verhindern, dass Ticketkäuferinnen und -käufer weiterhin Opfer von Betrugsversuchen Ticket-Zweitmarktplattformen werden.

Weiterführende Informationen unter www.frc.ch/ticket-zweitmarkt

(Quelle: Pressemitteilung FRC / www.frc.ch)

Zurück

Newsletter abonnieren

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die Newsletter-Software dodeley einverstanden.